Buch

ÜBER MICH:

Ich bin Biografin und Autorin, Historikerin und Psychologin.

Seit meinem nebenberuflichlichen Studium der Geschichte (Hauptfach) und Psychologie (Nebenfach) und dem Teilstudium Anglistik an der Universität Wien in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre schreibe ich und befasse ich mich mit Biografiearbeit, Genealogie und dem Lebensverlauf des Menschen. Meine erste historische Biografie, meine Dissertation, Thema: "Siegfried, Graf Clary und Aldringen. Leben und Wirken eines österreich-ungarischen Diplomaten. 1848-1929", schrieb ich im Rahmen meines Studiums, das ich 1981 mit der Promotion zum Dr. phil. abschloss.

Neben meiner Berufstätigkeit begann ich ein zweites Studium: Politikwissenschaften, Publizistik und Kommunikationswissenschaften (fünf Semester). Später besuchte ich Post Graduate Studien und Weiterbildungen in (Internationaler) Wirtschaft, in Management, Verkauf und Unternehmensberatung.

Hauptberuflich arbeitete ich einige Jahre im administrativen Bereich am Flughafen Wien, dann bei einer UNESCO-Organisation in Wien als dreisprachige Übersetzerin und über 20 Jahre in der internen Ausbildung bei einer UNO-Organisation in Wien. Anschließend gründete ich mein eigenes Sprachinstitut für Firmensprachkurse. Vor einigen Jahren leitete ich eine kleine Amerikanische Medizinische Universität im Aufbau in Belize, Mittelamerika.

Nach der Promotion verfasste ich weitere historische sowie zeitgenössische Biografien und Teilbiografien, die in Buchform bei verschiedenen Verlagen in Österreich, Italien und in den USA (Styria, Bonecchi, Österreichischer Bundesverlag, Ibera und World Audience) erschienen sind. Außerdem verfasste und bebilderte ich Firmengeschichten für den deutschen Verlag Dr. Grüb Nachf., die in mehreren Ausgaben von "Brossapress", einer Fachzeitschrift in Wort und Bild (mehrsprachig), erschienen. Zu meinen Schriften siehe auch "Referenzen/Bücher". Ich halte Vorträge und gebe Seminare und Workshops zum Thema Biografie, Autobiografie, Berufs- und Firmengeschichte.

Ich bin Mitglied der "Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft Adler", Wien, des "Biographiezentrum", Deutschland, und der "Association of Personal Historians", USA.

Rufen Sie mich an: +43(0)6641244019 oder schreiben Sie mir: helga.peham@Biografien-Peham.com